Ingo Kratisch: vollständige Filmografie (Regie und Kameraarbeit)
In der kommenden Ausgabe von HaFI 022: Über Ingo Kratisch. Eine Logik der Bilder. Eine Logik der Dinge (Hrsg. Daniel Eisenberg, Clio Nicastro, Ellen Rothenberg) veröffentlichen wir eine Auswahlfilmografie der filmischen Arbeiten (Regie und Kamera) von Ingo Kratisch. Ergänzend dazu erfolgt hier eine vollständige Filmografie.
Die Recherche und Zusammenstellung erfolgte durch Chiara Gregor.
Filmografie / Filmography
Regie / Film Direction
Akkord
1970, BRD/FRG
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Ingo Kratisch, Marianne Lüdcke
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Dietrich Lohmann
Produktion/Production: Deutsche Filmund
Fernsehakademie Berlin Gmbh
30 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Kreuzberg gehört uns
1971, BRD/FRG
Regie, Kamera, Schnitt/Directed by, camera, editing: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin Gmbh
28 Min., Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, 16 mm
Die Wollands
The Wollands
1972, BRD/FRG
Regie/Directed by: Ingo Kratisch, Marianne Lüdcke
Drehbuch/Script: Ingo Kratisch, Marianne Lüdcke, Johannes Mayer
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Martin Streit
Schnitt/Editing: Esther Dayan-Ulivelli
Ton/Sound: Rainer Mathias Beck, Peter Lustig
Produktion/Production: Hans Willy Müller, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin Gmbh
92 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Lohn und Liebe
1973, BRD/FRG
Regie, Drehbuch, Kamera/Directed by, script, camera: Ingo Kratisch, Marianne Lüdcke
Musik/Music: Peter Fischer
Produktion/Production: 1 im Filmverlag der Autoren GmbH (PIFDA1) (Münich),
Westdeutscher Rundfunk (Köln)
101 Min., Farbe/Eastmancolor, Ton/sound, 16 mm
Familienglück
A Happy Family Life
1975, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Ingo Kratisch, Marianne Lüdcke
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Wolfgang Knigge
Schnitt/Editing: Siegrun Jäger, Ursula Höf
Musik/Music: Peter Fischer
Produktion/Production: Westdeutscher Rundfunk (Köln), Ziegler Film GmbH & Co. KG. (Berlin, Köln)
107 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Die Tannerhütte
1976, BRD/FRG
Regie/Directed by: Ingo Kratisch, Marianne Lüdcke
Drehbuch/Script: Peter Stripp
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Wolfgang Richter
Musik/Music: Peter Fischer
Produzent/Producer: Wolf-Dietrich Brücker
Produktion/Production: Westdeutscher Rundfunk (Köln)
103 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Henry Angst
1979, BRD/FRG
Regie, Schnitt/Directed by, editing: Ingo Kratisch
Drehbuch/Script: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Martin Streit
Musik/Music: Chuck Berry, JohnCage, Wolfgang Amadeus Mozart
Produktion/Production: Ziegler Film GmbH & Co. KG (Berlin, Köln), Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
100 Min., Farbe/color, Ton/sound, 35 mm
Die Beleidigung Americas im Winter 1977/78
1981, BRD/FRG
Regie/Directed by: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
45 Min., Farbe/color, Super 8 aufgeblasen auf/blown up to 16 mm
Auf keiner Stätte zu ruhen
1981, BRD/FRG
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Camera/Kamera: Ingo Kratisch
Musik/Music: Erik Satie
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
46 Min., Farbe/color, Ton/sound, Super 8 aufgeblasen auf/blown up to 16 mm
Logik des Gefühls
The Logic of Emotion
1981, BRD/FRG
Regie, Schnitt/Directed by, editing: Ingo Kratisch
Drehbuch/Script: Jutta Sartory
Kamera/Camera: David Slama, Martin Streit
Produktion/Production: Literarisches Colloquium Berlin e.V. (Berlin), Sender Freies Berlin (Berlin), Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
98 Min., Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, 35 mm
Diesseits und jenseits
1983, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin), Literarisches Colloquium Berlin e.V. (Berlin)
34 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Das Glück der Steine
1983, BRD/FRG
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Jutta Sartory
Musik/Music: Nick Steinhaus
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
55 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Die Steine
1985, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, Script: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Wolf Dieter Fallert
Ton/Sound: Maria Lang
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
85 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
O logischer Garten
1988, BRD/FRG
Regie/Directed by: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Musik/Music: Rolf Langebartels
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin), Sartory Film (Berlin)
85 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Giannozzo Live 1990
1990, BRD/FRG
Regie, Kamera/Directed by, Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
61 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Giannozzo Live 1991
1991, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
52 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Das Gleiche wollen und das Gleiche nicht wollen
Wanting and Not Wanting the Same
1991, Deutschland/Germany
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin), Sartory Film (Berlin)
98 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Giannozzo Live 1992
1992, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
46 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Giannozzo Live 1993
1993, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
26 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Giannozzo Live 1994 Feedback
1994, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
28 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Gelände, gezeichnet
1994, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Drehbuch/Script: Ingo Kratisch, Jutta Sartory, Norbert Radermacher
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion, Sartory Film
32 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Ein Fluss, ein Weg, eine Stadt
1997, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin), Sartory Film (Berlin)
25 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Noch nicht und nicht mehr
2000, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera, Schnitt / Camera, Editing: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Jutta Sartory
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
72 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Fallen / Rolf Langebartels
2008, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
10 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
100 Jahre freiwillige Feuerwehr Buchholz
2009, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Ingo Kratisch
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Konstanze Binder
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
26 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
RE
2010, Deutschland/Germany
Regie, Kamera, Schnitt/Directed by, camera, editing: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
78 Min., 16:9, Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
Sandwerk
2011, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
22 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Stufen
2012, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
19 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Gegen Tierfabriken
2013, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
9 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
PRO
2014, Deutschland/Germany
Regie, Kamera, Schnitt/Directed by, camera, editing: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
75 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
Ein Denkmal für Moses Mendelsohn
2016, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
8 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Repair/Reparatur
2017, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
23 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
BILD
2017, Deutschland/Germany
Regie, Kamera, Schnitt/Directed by, camera, editing: Ingo Kratisch
Production/Produktion: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
90 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
Myra Warhaftig: Architektin, Historikerin und Freundin
2018, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Ingo Kratisch, Jutta Sartory
Kamera/Camera: Ingo Kratisch Production/Produktion: Ingo Kratisch
Filmproduktion (Berlin), Sartory Film (Berlin)
52 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
Harun Farocki – zweimal
Harun Farocki – Take Two
2019, Deutschland/Germany
Regie, Schnitt / Directed by, editing: Ingo Kratisch, Lothar Schuster
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Dieter Chill
Produktion/Production: Lothar Schuster, Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
36 Min, Farbe/color, Ton/sound, digital
Mauerschatten / Micha Ullman
2019, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Ingo Kratisch
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Giulia Bruno
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
31 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Micha Ullman in Berlin
2019, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
76 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
Karel
2019, Deutschland/Germany
Regie, Kamera, Schnitt/Directed by, camera, editing: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
18 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
Nachtfahrt
2020, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
27 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
Karabuki
2023, Deutschland/Germany
Regie, Kamera/Directed by, Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Ingo Kratisch Filmproduktion (Berlin)
11 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Kameraarbeit / Camera work
Kinder sind keine Rinder
1969, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Helke Sander
Camera/Kamera: Ingo Kratisch, Helke Sander, Charles Völsen
Editing/Schnitt: Helke Sander, Liselotte Wawiloff
Sound/Ton: Johannes Beringer
Mit/With: Ruth Müller, Helke Sander
Mitarbeit/Participation: Sohni Fischer, Harald Friedrich, Wiebke Mahler, Birgit Peters, Ulrich Ströhle
Produktionsleitung/Production manager: Günter Lüdcke, Leonid Wawiloff
Produktion/Production: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin Gmbh
42 Min., Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, 16 mm
Brücken
1977, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Johannes Beringer
Assistenz/Assistance: Ursula Lefkes
Mit/With: Anna Faroqhi, Lara Faroqhi
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Norddeutscher Rundfunk (Hamburg)
3 Min., Farbe/color, Ton/sound, 35/16 mm
Schiffe
1977, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Johannes Beringer
Assistenz/Assistance: Ursula Lefkes
Mit/With: Anna Faroqhi, Lara Faroqhi
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Norddeutscher Rundfunk (Hamburg)
3 Min., Farbe/color, Ton/sound, 35/16 mm
Eisenbahn
1977, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Johannes Beringer
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Norddeutscher Rundfunk (Hamburg)
3 Min., Farbe/color, Ton/sound, 35/16 mm
Katzengeschichten
1977, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Harun Farocki, Johannes Beringer
Schnitt/Editing: Johannes Beringer
Assistenz/Assistance: Ursula Lefkes
Mit/With: Anna Faroqhi, Lara Faroqhi
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Norddeutscher Rundfunk (Hamburg)
3 Min., Farbe/color, Ton/sound, 35/16 mm
„Amerika“ vor Augen oder Kafka in 43 min. 30 sec.
1978, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Hanns Zischler
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Liesgret Schmitt-Klink, Beate Fischer-Weiskirch
Mit/With: Geoffrey Layton, Nina Louise Weitzner, Werner Hamacher, Renée Schlesier, Sabine Andreas, Hanns Zischler
Produktion/Production: Hanns Zischler (Berlin)
43 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm.
Zwischen zwei Kriegen
Between Two Wars
1978, BRD/FRG
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Harun Farocki
Kamera/Camera: Alex Block, Ingo Kratisch, Melanie Walz
Musik/Music: Gustav Mahler
Mit/With: Jürgen Ebert, Michael Klier, Ingemo Engström, Hartmut Bitomsky, Ingo Lampe, Geoffrey Layton, Renée Schlesier, Stephan Mattusch, Willem Menne, Peter Fitz, Hildegard Schmahl, Johannes Beringer, Konrad Born, Anna Faroqhi, Lara Faroqhi, Carlos Bustamante, Hubert Skolud, Friedhelm Ptok, Ingrid Oppermann, Wolfgang Winkler, Peter Nau, Caroline Neubaur, Harun Farocki, Michael Tonke
Produzent/Producer: Harun Farocki, Jörg Papke
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin)
83 Min., Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, 16 mm
Ein Bild von Sarah Schumann
An Image by Sarah Schumann
1978, BRD/FRG
Regie/Directed by: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Johannes Beringer
Ton/Sound: Johannes Beringer
Produzent/Producer: Harun Farocki
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), für/for Westdeutschen Rundfunk (Köln)
30 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Letzte Liebe
1978, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Ingemo Engström
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Gerhard Theuring
Mit/With: Angela Winkler, Rüdiger Vogler, Therese Affolter, Rüdiger Hacker, Hildegard Schmahl, Wolfgang Kinder, Geoffrey Layton, Muriel Theuring, André Pozner, Sybille Gilles
Produzent/Producer: Gerhard Theuring
Produktion/Production: Zweites Deutsches Fernsehen (Mainz), Theuring-Engström-Filmproduktion (München)
129 Min., Farbe/color, Ton/sound, 35 mm
Industrie und Fotografie
Industry and Photography
1979, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Rosa Mercedes, Rolf Silber
Schnitt/Editing: Hella Vietzke
Musik/Music: Tony Conrad, Faust
Sprecher/Narrator: Christhart Burgmann
Aufnahmeleitung/Production manager: Hans-Dieter Mülle
Produzent/Producer: Guenther Weinhold
TV-producer/Redaktion: Werner Dütsch
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin) für/for Westdeutschen Rundfunk (Köln)
44 Min., Farbe/color, Ton/sound, 35 mm
Single – Eine Schallplatte wird produziert
Single – A Record is Being Produced
1979, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Gerd Braun, Ingo Kratisch, David Slama
Schnitt/Editing: Gerd Braun, Dorothea Haffner, Helga Kohlmeier, Brigitte Kurde, Gerrit Sommer
Ton/Sound: Johannes Beringer, Rolf Müller, Karl-Heinz Wegmann
Aufnahmeleitung/Production manager: Rosa Mercedes
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin-West) für/for Sender Freies Berlin (SFB, Berlin)
49 Min., Farbe/color, Ton/sound, Video (1-inch)
Etwas wird sichtbar
Before your Eyes – Vietnam
1980, BRD/FRG
Regie /Directed by: Harun Farocki
Assistant director/Regie-Assistenz: Ursula Lefkes
Drehbuch/Script: Harun Farocki, Karl-Heinz Wegmann
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Rainer März, Peter Wirths, Wolf-Dieter-Fallert
Schnitt/Editing: Johannes Beringer
Ton/Sound: Rolf Müller, Manfred Blank, Gerhard Jensen
Musik/Music: Markus Spies
Sprecher/Narrator: Till Hagen
Mit/With: Hartmut Bitomsky, Ernst Helter, Rainer Homann, Inga Humpe, Ming HuToMo, Elfriede Irrall, Jeff Layton, Anna Mandel, Ingrid Oppermann, Bruno Ganz, Anna Mandel, Wilhelm Menne, Olaf Scheuring, Ronny Tanner, Michael Wagner, Marcel Werner, Hanns Zischler
Produktionsleitung/Production manager: Ulrich Ströhle
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF, Mainz)
114 Min., Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, 35 mm
Ich gehe in ein anderes Blau
1980, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Hanns Zischler
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Matthias von Gunten
Schnitt/Editing: Ursula West
Ton/Sound: Margit Eschenbach
Mit/With: Thomas Brasch, Katarina Thalbach
Produktion/Production: Dieter Kirsten, Z-Film, Johann Zischler GbR
45 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Ein Bild
An Image
1983, BRD/FRG
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Musik/Music: Markus Spies
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin)
25 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Jean-Marie Straub und Danièle Huillet bei der Arbeit an einem Film nach Franz Kafkas Romanfragment „Amerika“
Marie Straub and Daniéle Huillet at Work on a film based on Franz Kaka’s “Amerika”
1983, BRD/FRG
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Harun Farocki
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin)
26 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Diderot. Fragmente aus dem Leben eines Verschwenders
1984, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Hanns Zischler
Script/Drehbuch: Hanns Zischler
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Mit/With: Hanns Zischler, Gert David
Produktion/Production: Hanns Zischler (Berlin)
45 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
En Passant
1984, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Michael Klier
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Michael Klier Film (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF, Mainz)
85 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Cesare Pavese. Turin – Santo Stefano Belbo
1985, BRD/FRG
Regie/Directed by: Renate Sami, Petra Seeger
Drehbuch/Script: Renate Sami, Petra Seeger
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Produktion/Production: Südwestfunk (SWF, Baden-Baden), Westdeutscher Rundfunk (Köln)
60 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Das Schöne sieht man so schlecht – Bilder/Sprache bei Peter Handke
1986, BRD/FRG
Regie/Directed by: Norbert Jochum, Ursula März
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Redaktion/TV-producer: Helmut Merker
Produktion/Production: Common Filmproduktion (Berlin), Westdeutscher Rundfunk (Köln)
60 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
Wie man sieht
As You See
1986, BRD/FRG
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Harun Farocki
Regie-Assistenz/Assistant-Director: Michael Pehlke
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Ronny Tanner
Ton/Sound: Manfred Blank, Klaus Klingler
Produzent/Producer: Harun Farocki, Ulrich Ströhle
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin)
82 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Bilder der Welt und Inschrift des Krieges
Images of the World and the Inscription of War
1988, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Regie-Assistenz, Recherche/Assistant-Director, research: Michael Trabitzsch
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Trickkamera/Trick-camera: Irina Hoppe
Editing/Schnitt: Rosa Mercedes
Ton/Sound: Klaus Klingler, Gerhard Jensen-Nelson
Sprecherin/Narrator: Ulrike Grote
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin)
75 Min., Farbe/color, Ton/sound, Schwarzweiß/B&W, 16 mm
Georg K. Glaser – Schriftsteller und Schmied
Georg K. Glaser – Writer and Smith
1988, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kommentar, Interview/ Commentary: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Rosa Mercedes, Klaus Klingler
Ton/Sound: Klaus Klingler, Gerhard Jensen-Nelson
Sprecher/Narrator: Harun Farocki, Georg K. Glaser (Texts)
Redaktion/TV-producer: Ebbo Demant
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin) für/for Südwestfunk (SWF, Baden-Baden)
44 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Die verlorenen Schritte? „Nadja“ von André Breton
1989, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Norbert Jochum
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Michael Veigel
Schnitt/Editing: Marianne Weber
Ton/Sound: Brice Leboucq
Musik/Music: Hermann Anders
Mit/With: Gerd David, Anna Witkowska, Gerlinde Treptow
Produzent/Producer: Jutta Sartory, Gerlinde Treptow.
Redaktion/TV-producer: Harald Herzog
Produktion/Production: Harun Sartory Film (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF, Mainz)
60 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Image und Umsatz oder: Wie kann man einen Schuh darstellenbr />
Image and Sales or: How to Depict a Shoe
1989, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Egon Bunne, Rosa Mercedes
Ton/Sound: Klaus Klingler
Aufnahmeleitung/Production manager Michael Trabitzsch
Produzent/Producer: Harun Farocki
Redaktion/TV-producer: Ebbo Demant
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin) for Südwestfunk (SWF, Baden-Baden)
52 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, Video-BetaSp
Rilke – Zwetajewa – Brodsky. Eine Annäherung von Hanns Zischler
1989, BRD/FRG
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Hanns Zischler
Script/Drehbuch: Hanns Zischler
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
45 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Leben – BRD
How to Live in the FRG
1990, BRD, Frankreich/FRG, France
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Klaus Klingler, Gerhard Jensen-Nelson
Schnitt/Editing: Rosa Mercedes, Irina Hoppe
Negativschnitt/Negative editing: Elke Granke
Ton/Sound: Klaus Klingler, Gerhard Jensen-Nelson
Redaktion/TV-producer: Eckart Stein, Claire Doutriaux
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF, Mainz), La Sept (Paris)
83 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Auf der Suche nach Herrn Moses
1990, BRD/FRG
Regie/Directed by: Tamara Wyss
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Mit/With: Taifun Bademsoy
Produktion/Production: Eson Film für/for Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF, Mainz)
60 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Mit Pyramiden
1990, BRD
Regie, Drehbuch, Schnitt/Directed by, script, editing: Renate Sami
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Hans Thalgott (16 mm Schwarzweiß/B&W), Renate Sami (Super 8 mm)
Trickkamera/Trick-camera: Irina Hoppe
Standfotos/Still photography: Renate Sami
Ton/Sound: Peter Henricih, Stephan Konken
Mitarbeit/Participation: Jasmin Helmi Nabiha Abu Richa, Aicha Sami, Mona Mohamed, Musikgruppe Adel Rafla (DE), Annamirl Bierbichler
Herstellungsleitung/Production manager: Hans-Christian Hess, Mohamed G. Sami, Mohamed Rouchdi
Produzent/Producer: Hans-Christian Hess, Susanne Hoenisch
Produktion/Production: Hans-Christian Hess (Hamburg)
93 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, 16 mm
Was ist los?
What’s Up?
1991, Deutschland/Germany
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Camera/Kamera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Rosa Mercedes, Irina Hoppe
Ton/Sound: Gerhard Metz
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin) für/for Westdeutscher Rundfunk (Köln)
60 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, 16 mm
Der Auftritt
The Appearance
1996, Deutschland/Germany
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Camera/Kamera: Ingo Kratisch, Harun Farocki
Schnitt/Editing: Max Reimann
Ton/Sound: Ronny Tanner
Produzent/Producer: Harun Farocki, Ulrich Ströhle
Redaktion/TV-producer: Inge Classen
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz)
39 Min., Farbe/color, Ton/sound, Beta SP
Die Bewerbung
The Interview
1997, Deutschland/Germany
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Bernd Löhr
Ton, Recherche /Sound, research: Ludger Blanke
Schnitt/Editing: Max Reimann
Musik/Music: Neil Young
Redaktion/TV-producer: Juliane Endres
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Süddeutsche Rundfunk (Stuttgart)
58 Min., Farbe/color, Ton/sound, Video (Beta SP)
Persistence
1997, USA
Regie/Directed by: Daniel Eisenberg
Kamera/Camera: Daniel Eisenberg, Ingo Kratisch
Ton/Sound: Ellen Rothenberg, Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Daniel Eisenberg
Musik/Music: Ferrucio Busoni, Franco Donatoni, Luigi Nono, Giacinto Scelsi
Texte/Texts: Stig Dagerman, Daniel Eisenberg, Janet Flanner, Max Frisch
Erzähler/Narrator: John DiStefano
Produktion/Production: Daniel Eisenberg
86 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
Stilleben
Still Life
1997, Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich/Germany, France, Belgium, Austria
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Harun Farocki, Irina Hoppe, Jan Ralske
Ton/Sound: Ludger Blanke, Jason Lopez, Hugues Peyret
Recherche/Research: Ludger Blanke
Sprecher/Narrator: Hanns Zischler
Produzent/Producer: Harun Farocki, Pierre Hanau, Christian Baute
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), 3sat (Mainz), Zweites Deutsches Fernsehen (Mainz), Movimento Production (Paris), RTBF (Brüssel), Österreichischer Rundfunk (Wien)
58 Min., Farbe/color, Ton/sound, BetaCam SP
Gefängnisbilder
Prison Images
2000, Deutschland, Frankreich/Germany, France
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Cathy Lee Crane, Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Max Reimann
Ton/Sound: Louis van Rooky
Recherche/Research: Jörg Becker, Cathy Lee Crane
Redaktion/TV-producer: Inge Classen
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Movimento Production (Paris)
60 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, Video (digital Beta)
Die Schöpfer der Einkaufswelten
The Creators of the Shopping Worlds
2001, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Harun Farocki
Drehbuch/Script: Harun Farocki, Matthias Rajmann
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Rosa Mercedes
Schnitt/Editing: Max Reimann
Ton/Sound: Ludger Blanke, Matthias Rajmann, Leo van Rooki
Recherche/Research: Rob Miotke, Stefan Pethke, Matthias Rajman, Brett Simon
Redaktion/TV-producer: Gudrun Hanke-El Ghomri (SWR), Bernd Michael Fincke (NDR), Werner Dütsch (WDR)
Produktion/Production: SWR, Thomas Lorenz, Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Südwestrundfunk (Stuttgart), Norddeutscher Rundfunk (Hamburg), Westdeutscher Rundfunk (Köln), arte G.E.I.E. (Straßburg)
72 Min., Farbe/color, Ton/sound, Beta SP
Erkennen und Verfolgen
War at a Distance
2003, Deutschland/Germany
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Rosa Mercedes
Regie-Assistenz, Recherche/Assistant Director, research: Matthias Rajmann
Ton/Sound: Louis van Rouki
Schnitt/Editing: Max Reimann
Mitarbeit/Participation: Michael Baute, Kilian Hirt, Mike Jarmon, Ondine Rarey
Sprecherin/Narrator: Margarita Broich
Redaktion/TV-producer: Inge Classen
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen/3sat (Mainz)
58 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Something more than night
2003, USA, Deutschland/USA, Germany
Regie/Directed by: Daniel Eisenberg
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Daniel Eisenberg
Produktion/Production: Daniel Eisenberg Films
77 minutes, color, sound, 16 mm
Nicht ohne Risiko
Nothing Ventured
2004, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Harun Farocki
Drehbuch/Script: Harun Farocki, Matthias Rajmann
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Matthias Rajmann
Schnitt/Editing: Max Reimann
Redaktion/TV-producer: Werner Dütsch
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Westdeutscher Rundfunk (Köln)
50 Min., Farbe/color, Ton/sound, Video (Digital Beta)
Übertragung
Transmission
2007, Deutschland/Germany
Regie, Drehbuch/Directed by, script: Harun Farocki
Idee/Idea: Antje Ehmann
Kamera/Camera: Carlos Echeverria, Ingo Kratisch, Matthias Rajmann
Schnitt/Editing: Meggie Schneider
Ton/Sound: Jochen Jezussek
Recherche/Research: Antje Ehmann, Christiane Hitzemann, Regina Krotil, Matthias Rajmann, Isabelle Verreet
Aufnahmeleitung/Production manager: Avi Perez, Chaim Perez
Technische Leitung/Technical Direction: Jan Ralske
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin) beauftragt von/commissioned by Kunst Öffentlichkeit Zürich, Schwyzer-Winker Stiftung
43 Min. (loop), Farbe/color, Ton/sound, video
Zum Vergleich
In Comparison
2009, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Harun Farocki
Drehbuch/Script: Harun Farocki, Matthias Rajmann
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Matthias Rajmann
Schnitt/Editing: Meggie Schneider
Zeichnungen/Drawings: Andreas Siekmann
Mitarbeit/Participation: Antje Ehmann, Anand Narayan Damle, Michael Knauss, Regina Krotil, Iyamperumal Mannankatti, Mamta Murthy, Markus Nechleba, Jan Ralske,
Yukara Shimizu, Isabelle Verreet
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Navigator Film (Wien), ZDF/3sat (Mainz)
61 Min., Farbe/color, Ton/sound, 16 mm
The Unstable Object
2011, USA
Regie/Directed by: Daniel Eisenberg
Kamera/Camera: Ingo Kratisch, Lori Felker
Ton/Sound: Matthias Rajmann, Chris Royalty, Daniel Eisenberg
Schnitt/Editing: Daniel Eisenberg
Produktion/Production: Daniel Eisenberg
67 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Ein neues Produkt
A New Product
2012, Deutschland/Germany
Regie, Schnitt/Directed by, editing: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton, Recherche/Sound, research: Matthias Rajmann
Mischung, Online-Schnitt/Sound-Mixing, Online-Editing: Jan Ralske
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin) beauftragt von/commissioned by Die Auftraggeber, kuratiert von/curated by Nina Möntmann, Deichtorhallen, Internationale Kunst und Fotografie, (Hamburg)
37 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital
Sauerbruch Hutton Architekten
Sauerbruch Hutton Architects
2013, Deutschland/Germany
Regie, Schnitt/Directed by, editing: Harun Farocki
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Matthias Rajmann
Produzent, Online-Schnitt, Mischung/Producer, Online editor, mixing: Jan Ralske
Redaktion/TV-producer: Udo Bremer, Inge Classen
Produktion/Production: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen/3sat (Mainz).
73 Min., Farbe/color, Ton/sound, HD video
Die Sonneninsel
2017, Deutschland/Germany
Regie/Directed by: Prof. Thomas Elsaesser
Kamera/Camera Ingo Kratisch
Schnitt/Editing: Bert Schmidt, Fabio Andrade, Maren Krüger
Ton/Sound: Michael Busch, Helge Haack
Musik/Music: Eike Hosenfeld
Produzent/Producer: Dieter Reifarth, Daniel Schössler
Produktion/Production: Strandfilm GmbH (Frankfurt am Main), Martin-Elsaesser-Stiftung (Frankfurt am Main), Zweites Deutsches Fernsehen/3sat (Mainz)
89 Min., Farbe/color, Schwarzweiß/B&W, Ton/sound, digital
The Unstable Object II
2022, USA
Regie/Directed by: Daniel Eisenberg
Kamera/Camera: Ingo Kratisch
Ton/Sound: Matthias Rajmann, Daniel Eisenberg
Schnitt/Editing: Daniel Eisenberg
Produktion/Production: Daniel Eisenberg
204 Min., Farbe/color, Ton/sound, digital