Harun Farocki Residency mit Filippo Foscarini: Multimedia Präsentation & Diskussion mit Jošt Franko, 26. November, 2023, silent green, Berlin

Film still (c) Filippo Foscarini

Am Sonntag, den 26. November um 18 Uhr präsentiert das HaFI im silent green Kulturquartier in Berlin ein Filmprojekt, das Filippo Foscarini derzeit im Rahmen seiner Harun Farocki Residency entwickelt.

Foscarinis Forschung konzentriert sich auf die Migration in den Grenzregionen zwischen Bosnien-Herzegowina, Serbien und Kroatien, also in Territorien mit starken geopolitischen Spannungen. Am Abend wird Filippo Foscarini Rohmaterial zeigen, das in Subotica (Serbien) aufgenommen wurde. Hier, auf der sogenannten Balkanroute, warten seit 2022 immer mehr Geflüchtete darauf, die Grenze zwischen Serbien und Ungarn zu überqueren. Die langen Nächte geben Anlass zu all den lautlosen Aktivitäten, die sich rund um den Zaun abspielen.

Der Fotograf und Künstler Jošt Franko wird zu Gast sein, seine Arbeit vorstellen und sich mit Foscarini austauschen.

 

So., 26. November, 2023
18h. Freier Eintritt
Multimedia Präsentation und Diskussion
Zu Gast: Jošt Franko (über Zoom)
Moderiert von Clio Nicastro 

In englischer Sprache

Ort: Kuppelhalle
silent green Kulturquartier

Gerichtstraße 35
13347 Berlin

 

Die Harun Farocki Residency mit Filippo Foscarini ist eine Initiative des Kultur Ensemble Palermo (vom Goethe-Instituts Palermo und dem Institut français Palermo kuratiert) und des Harun Farocki Instituts, Berlin und ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut und dem Harun Farocki Institut.
21.11.2023 — Projekte / Veranstaltung