Juli 2024: DAS GROSSE VERBINDUNGSROHR (#085)
Ein Rätsel gab 2018, bei der Arbeit an Band 4 der Schriften Farockis, dieses Typoskript aus Harun Farockis Nachlass auf. War DAS GROSSE VERBINDUNGSROHR, ein Hörspiel von 1975, Erstsendung 12. April 1976, bereits vor der Publikation in DIE REPUBLIK (1986) gedruckt erschienen? Die Indizien sprachen dafür: Der Text ist gesetzt, eine Seitenzahl in der Kopfzeile zu erkennen. Nachfragen unter Hörspielexperten und damals Beteiligten blieben erfolglos.
Bei der Arbeit an Register und Bibliografie hat Gerti Fietzek das Rätsel nun gelöst. Farocki selbst, gefragt von Rosa Merzedes, gibt 1979 im Dokumentationsband der 2. Duisburger Film-Woche ’78 die Antwort: „Der Text ist mit anderen in einem Buch mit dem rätselhaften Titel GELÄNDEWAGEN 1 versammelt, eine Anthologie herausgegeben von Wolfgang Storch und verlegt bei Ästhetik und Kommunikation, Berlin (West), zum Anlaß des fünfzigsten Geburtstags von Heiner Müller, Schriftsteller in Berlin (Ost).“ (S. 46)
Nur: In GELÄNDEWAGEN 1 ist der Text dann schlussendlich doch nicht erschienen – wahrscheinlich blieb er unveröffentlicht. Warum?
Ein neues Rätsel.
30.07.2024 — Archiv / Schaufenster